REECOMOD - GRÜNDUNGSVORHABEN
Ein klimaneutrales Leben für automobile Klassiker

Gründungsvorhaben "ReEcoMod" sucht Verstärkung

Verstärkung gesucht! ReEcoMod möchte automobilen Klassikern ein klimaneutrales Leben ermöglichen. Dafür sucht das zweiköpfige Team eine dritte Person, die es in den Bereichen wie Marketing, Finance und Sales verstärkt.

Berufsfeld
Verschiedene
Beginn
Dezember 2022
Voraussetzung
Offen
Teamgröße
Einzel
Goodie
mit Goodie
Einsatzort
Dortmund "FH Campus Sonnenstraße"

DIE CHALLENGE

Neuwagen heutzutage haben einen enormen CO2-Fußabdruck alleine durch die Herstellung. Oldtimer stoßen kein CO2 bei der Herstellung mehr aus, da sie bereits hergestellt wurden. Lediglich der Betrieb mit fossilen Brennstoffen erzeugt CO2. Wir wollen Oldtimer in klimaneutrale Fahrzeuge verwandeln, indem wir E-Fuels verwenden. Diese sind laut Definition „klimaneutral hergestellte synthetische Kraftstoffe" - Auf Hochdeutsch: „künstliches Benzin mit neutraler CO2-Bilanz“. Darunter fallen viele Flüssigkeiten und Gase. ReEcoMod konzentriert sich dabei auf Ethanol.
Durch die Verwendung von E-Fuels bleibt das Historische des Oldtimers größtenteils erhalten. Nur der Gestank und die Umweltschädigung werden so stark reduziert, dass die Fahrzeuge sogar umweltfreundlicher als E-Autos werden! Die Idee benötigt allerdings noch den letzten Kniff zur Vermarktung und zum Finance Controlling. Und dort kommst du ins Spiel!

Wen suchen wir?

Wir suchen jemanden, der unsere Kompetenzen ergänzt. Dabei wäre es gut, wenn du eigenverantwortlich handeln und strukturiert vorgehen kannst. Ebenfalls solltest du sicher im Umgang mit Microsoft Office (Excel, PowerPoint, Word) sein und idealerweise eine technische Affinität für oder ein Interesse an der automobilen Historie haben. Du bist bereit, neue Wege zu gehen? Dann ist das hier deine Challenge!

Darum solltest du teilnehmen!

Unsere geplante Umrüstung erreicht viele USPs der Oldtimerhalter:innen/Nutzer:innen. Sowohl technische und finanzielle als auch klimafreundliche Aspekte werden von uns verbessert! Das Start-up befindet sich gerade im Aufbau und wird bald durch Stipendien unterstützt. Außerdem haben wir bereits mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten. Deine Stelle ist komplett variabel – bezüglich des Umfangs ebenso wie bei ihrer zeitlichen Begrenzung. Du kannst uns als Mitarbeiter:in oder als Gründungsmitglied verstärken. Da wir gerade erst durchstarten, sind viele Kompromisse und alternative Lösungen denkbar. Egal, ob es um das Arbeitszeit/Arbeitsplatz-Modell geht oder um den Aufgabenbereich.

Wir bieten:
• Mitarbeit in einem jungen, dynamischen und engagierten Team
• kurze Informationswege, flache Hierarchien und offene Kommunikation
• eine intensive Einarbeitung gemäß deiner Vorkenntnisse
• Unterstützung und Coaching durch externe Partner:innen
• Vertrauensarbeitszeit und flexible Arbeitszeitmodelle
• falls du die Challenge für deine Abschlussarbeit nutzen solltest: eine bezahlte Abschlussarbeit mit Chance auf Übernahme

ReEcoMod - Gründungsvorhaben

Ein junges Start-up, bestehend aus zwei Maschinenbauern, mit einer mehrfach ausgezeichneten Idee. Neben der Prototypenentwicklung möchten wir unsere Bekanntheit steigern, um für den geplanten Markteintritt (Ende 2023) bestens gewappnet zu sein. Am Fachhochschul-Campus Sonnenstraße sind wir derzeit in den letzten Zügen der Entwicklung unseres ersten Kits und starten bald bereits mit dem zweiten. Diese Kits ermöglichen es, mit historischen Autos klimaneutral zu fahren. Dies trägt aktiv dazu bei, das Klima zu schützen.