HALLE 1
MINT-Lernbausatz Pflanzenschrank

Von der Idee bis zur Firma

Wolltest Du schon immer mal wissen, wie es ist, ein Unternehmen zu gründen? Finde es mit uns heraus und werde Teil eines Start-ups!

Berufsfeld
Verschiedene
Beginn
Oktober 2020
Voraussetzung
Offen
Teamgröße
Ungesetzt
Goodie
mit Goodie
Einsatzort
Gelsenkirchen

DIE CHALLENGE

Wir wollen einen Lernbausatz für Schulen anbieten, der alle MINT-Fächer in einem Projekt vereint. Im Detail ist das ein Pflanzenschrank, in dem alle Umweltparameter durch einen Microcontroller gesteuert und überwacht werden können.

Wen suchen wir?

Deine Vorbildung ist relativ egal. Die Hauptsache ist, dass Du bereit bist, Dir Neues anzueignen. Du überlegst Dir Deine nächsten Arbeitsschritte und machst Dich dann ans Werk - Alleine musst Du deshalb aber nicht arbeiten. Lösungen zu finden, Kompromisse auszuhandeln und Harmonien zu schaffen sind Eigenschaften, die ein guter Unternehmer nicht haben muss, aber haben sollten, wenn er Freude an der Arbeit haben will. Deshalb würden wir diese Eigenschaften auch gerne bei Dir wiederfinden.

Darum solltest du teilnehmen!

Die Challenge wird ein Experiment - Deswegen bietet sie sehr viel Freiraum! Wer motiviert ist, kann bei uns alles werden. Dafür bieten wir die Arbeit in einem Team an und die Möglichkeit dabei zu sein, wenn aus der Idee ein Unternehmen wird.

Halle 1

Das sind wir, die Menschen hinter dem "MINT-Lernbausatz Pflanzenschrank": Matthias Rheinlaender, Mario Zwiers und "Die Andersmacher". Die Halle 1 an der Westfälischen Hochschule ist der Ort, an dem die Idee für unser Projekt geboren wurde. Inspiriert wurden wir durch das Spektrum des LED-Lichtes, das dem Spektrum ähnelt, welches Pflanzen brauchen, um zu wachsen. Dadurch, dass Pflanzen nur gewisse Punkte im Lichtspektrum zum Wachsen brauchen, kann durch die gezielte Belichtung Energie gespart werden. Zusätzlich spielen weitere Faktoren aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen eine Rolle, sodass der "Pflanzenschrank" schnell zu einem Projekt wurde, das als Bausatz für Schulen Kindern weitaus mehr Disziplinen als nur die reine Biologie näherbringen kann. In der Halle 1 wird nun daran geforscht, dieses Projekt marktreif zu machen.